Skip to main content

„Es war überwältigend!“

Mit dem letzten der insgesamt sechs Konzerte, die programmatisch „Gipfeltreffen“ betitelt sind, beendete das Mandelring Quartett seine Hommage an Ludwig van Beethoven und Béla Bartók.

Bartôks Streichquartett Nr. 6 begeisterte insbesondere im letzten Satz:
„Diese Klangwelt gab sich resignierend als Abgesang – die äußeren Umstände seines [Bartóks] Lebensabschnitts reflektierend. Ursprünglich hatte Bartók mit dem Gedanken an ein schnelles, bewegtes Finale gespielt, wie seine Skizzen zeigen. Alle vier dieser unbarmherzig traurigen Sätze sind übrigens in „tänzerischem“ 6/8 geschrieben! Der Vortrag [des Mandelring Quartetts] war derart ergreifend, dass der Schreiber dieser Zeilen fast geneigt war, danach nach Hause zu gehen – eingedenk der Überzeugung: Besser kanns nicht mehr werden! Das hätte man gerne als Referenzeinspielung auf Konserve nach Haus mitgenommen! Es war überwältigend!
[] Das Publikum feierte die Musiker zu Recht frenetisch und erklatschte sich eine Zugabe. Neustadt darf sich glücklich schätzen, ein solches Ensemble zu beherbergen!“

Matthias Ibelshäuser, Die Rheinpfalz, 5. Dezember 2023