Skip to main content
AktuellesKlassik-Reihe Programm 2023/24

Packend und mitreißend

Haydn, eine Uraufführung – und Brahms Es war das zweite Konzert zum 40. Geburtstag des Mandelring Quartetts und zugleich das letzte Konzert der Klassik-Reihe 2023/24. Zwei Persönlichkeiten verliehen dem Abend einen zusätzlichen Glanz: Der Bratschist Roland Glassl, der viele Jahre Mitglied des Mandelring Quartetts war, ergänzte es zum Quintett. Und…
15. April 2024
Aktuelles

„Spitzen-Ensemble“ im SWR-Fernsehen

Von Kindesbeinen an ... Am 9. April 2024 sendete der SWR aus Anlass des 40. Mandelring Quartett-Geburtstags ein Gespräch mit Bernhard und Nanette Schmidt. Erinnernswertes, Episoden, Einblicke ins Musikerleben: Der Rückblick auf 40 Jahre gemeinsames Musizieren offenbart Erstaunliches, zur Sprache kommt auch, wie es zur Gründung des Quartetts kam. Dieses…
10. April 2024
Aktuelles

SWR2: Der Bariton Konstantin Krimmel

"Rasante Karriere" Beim Hambacher Musikfest 2022 lag ihm das Publikum zu Füßen: Der junge Bariton Konstantin Krimmel sang Balladen und Lieder, begeisterte als Kammersänger. Inzwischen ist er Solist an der Münchner Staatsoper und Gast großer Musikfestivals. Bei SWR2 war er am 10. März 2024 "Zur Person" befragt, Ilona Hanning befragte…
13. März 2024
Aktuelles

Konzert im Deutschlandfunk

Konzerte fanden im "Corona-Jahr" 2020 bereits ohne Publikum statt: Der Deutschlandfunk sendet eine Konzert-Aufnahme vom 26. August 2020 aus der Kirche des Pfalzklinikums in Klingenmünster. Das Mandelring Quartett spielte: Ludwig van Beethoven Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello (Nr. 3) D-Dur, op. 18 Nr. 3 Dmitri Schostakowitsch Quartett für 2…
1. März 2024
AktuellesKlassik-Reihe Programm 2023/24

In der „Königsklasse“

"Es war überwältigend!" Mit dem letzten der insgesamt sechs Konzerte, die programmatisch "Gipfeltreffen" betitelt sind, beendete das Mandelring Quartett seine Hommage an Ludwig van Beethoven und Béla Bartók. Bartôks Streichquartett Nr. 6 begeisterte insbesondere im letzten Satz: "Diese Klangwelt gab sich resignierend als Abgesang – die äußeren Umstände seines Lebensabschnitts…
5. Dezember 2023
AktuellesKlassik-Reihe Programm 2023/24

3. Dezember: Finales Gipfeltreffen

Mit Ludwig van Beethovens Streichquartetten B-Dur op. 18 Nr. 6 und F-Dur op. 135 sowie Béla Bartóks Streichquartett Nr. 6 beendet das Mandelring Quartett seinen sechsteiligen, "Gipfeltreffen" benannten Streichquartettzyklus. Darin sind die beiden Komponisten einander gegenüber gestellt worden, die die Geschichte des Streichquartetts bis in die Gegenwart hinein geprägt haben.
22. November 2023
AktuellesRückblick Klassik-Reihe

Das Mandelring Quartett feierte seinen 40.!

Mit Standing Ovations im voll besetzten Parkett, mit Mozart, Beethoven und Debussy und einem episodischen Rückblick erwies sich das "Geburtstagskonzert" am 12. November 2023 als etwas recht Besonderes. "Mozarts B-Dur Quartett KV 458, besser bekannt als „Jagdquartett“, reichte von filigran bis beinahe orchestral und stimmte alle mit dieser bezaubernden Musik…
14. November 2023
AktuellesRückblick Kammermusik-Festival

Konstantin Krimmel singt den Figaro!

Der beim Hambacher Musikfest 2022 umjubelte Bariton Konstantin Krimmel ist inzwischen festes Ensemblemitglied der Münchner Staatsoper und wird in der Neuproduktion "Le nozze di Figaro" die Rolle des Figaro übernehmen. Konstantin Krimmel ist zuletzt für herausragende Darbietungen in Mozart-Opern und für die Neuaufnahme des Liedzyklus' "Die schöne Müllerin" von Franz…
9. Oktober 2023
AktuellesFestival Programm 2023

Do., 13. Juli 2023, „Nordlichter“ im Deutschlandfunk

Am Donnerstag, 13. Juli, um 20.03 Uhr, sendet Deutschlandfunk Kultur das Eröffnungskonzert unseres diesjährigen Hambacher Musikfests vom 7. Juni aus dem Festsaal des Hambacher Schlosses. Auf dem Programm mit dem Titel „Nordlichter“ stehen das Flötenquintett D-Dur op. 51/1 von Friedrich Kuhlau, das Bläserquintett op. 43 von Carl Nielsen, „Introduktion und…
10. Juli 2023
Aktuelles

Dank und Ausblick

Elf weltweit gastierende Musikerinnen und Musiker haben in acht Konzerten über das verlängerte Fronleichnam-Wochenende mit einem abwechslungsreichen Programm das Publikum begeistert. Wie in den Jahren davor haben unsere Konzertgäste genauso wie die Künstlerinnen und Künstler bei prächtigem Wetter die familiäre Atmosphäre und den regen Austausch sehr genossen.
25. Juni 2023