Skip to main content

KünstlerInnen beim Hambacher Musikfest 2005 | 25. bis 29. Mai 2005

Mandelring Quartett
Trio Jean Paul
Katarina Myćka,
Marimba
Franz Bach,
Marimba
Thomas Duis,
Klavier
Volker Höh.
Gitarre
Michael Martin Kofler,
Flöte
Reinald Schwarz,
Kontrabass
Pfälzische Kurrende
Francesco Piemontesi,
Klavier
Julian Steckel,
Violoncello

 


Mittwoch, 25. Mai 2005, 20 Uhr
Hambacher Schloss

 

Eröffnungskonzert

 

Wolfgang A. Mozart (1756 – 1791)
Klavierquartett Es-Dur KV 493

Arnold Schönberg (1874-1951)
„Verklärte Nacht“ op. 4, Fassung für Klavirtrio von Eduard Steuermann

Johannes Brahms (1833-1897)
Streichsextett B-Dur op. 18

 


Donnerstag, 26. Mai 2005, 15:30 Uhr
Weingut Georg Naegele, Hambach

 

Serenade im Weingut

 

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Serenade D-Dur op. 25 für Flöte, Violine und Viola

Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
„Assobio a játo“ (The Jet Whistle) für Flöte und Violoncello

Max Reger (1873-1916)
Serenade D-Dur op. 77a für Flöte, Violine und Viola

Saverio Mercadante (1795-1870)
Flötenquartett a-Moll

 

 


Donnerstag, 26. Mai 2005, 20 Uhr
Hambacher Schloss

 

Podium junger Künstler

 

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Variationen über das Thema „Bei Männern, welche Liebe fühlen“ aus Mozarts „Zauberflöte“ für Violoncello und Klavier

Max Reger (1873-1916)
„Er ist’s“ (Mörike) für Frauenchor op. 111b Nr. 3

Johannes Brahms (1833-1897)
„Der Bräutigam“ (Eichendorff) für Frauenchor und Klavier

Pablo Casals (1876-1973)
„Nigra sum aus „Das Hohe Lied der Liebe“ für Frauenchor und Klavier

Alessandro Scarlatti (1660-1725)
„Cor mio, deh non languire“, fünfstimmiges Madrigal a cappella

Uli Führe (*1957)
„Das Zeichen“ (Rose Ausländer, 2004) für Frauenchor und Violoncello
_ Uraufführung _

Leoš Janáček (1854–1928)
Pohádka „Märchen“ (1910/1923) für Violoncello und Klavier

Waldemar Ahlén (1894-1982)
Sommerpsalm (Wirsén / Newerkla) für dreistimigen Frauenchor

Uli Führe (*1957)
„Zwei bucklige Fiedler“, dt. Volkslied für vierstimmigen Frauenchor

Hildigunnur Runarsdóttir (*1958)
„Vocalise“ (2001) für achtstimmigen Frauenchor

Xabier Sarasola (*1960)
„Mendian Gora“ (X. Amuriza, 2004) für vier- bis achtstimmigen Frauenchor

Manuel de Falla  (1876-1946)
Suite Populaire Espagnole für Violoncello und Klavier

 


 

Freitag, 27. Mai 2005, 19 Uhr
Sankt Jakobus, Hambach

 

Kammermusik in St. Jakobus

 

Fanny Hensel  (1805-1847)
Streichquartett Es-Dur

Luigi Boccherini  (1743-1805)
3. Gitarrenquintett e-Moll

Ernest Chausson  (1855-1899)
Klaviertrio g-Moll op. 3

 


Samstag, 28. Mai 2005, 15:30 Uhr
Weingut Georg Naegele

 

Marimba im Weingut

 

Eckhard Kopetzki (*1956)
Konzert für Marimba und Streichquintett (1998)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Konzert d-Moll BWV 1043, Fassung für 2 Marimbas und Streichquintett

Ney Rosauro (*1953)
Konzert für Marimba und Streichquintett (1986)

Karl-Heinz Köper (*1927)
Samba classique für 2 Marimbas

 


Samstag, 28. Mai 2005, 20 Uhr
Hambacher Schloss

 

Festkonzert

 

Frank Martin (1890-1974)
Trio sur des mélodies populaires irlandaises

Yinam Leef (*1953)
3. Streichquartett „Allusive Episodes“

Johannes Brahms (1833-1897)
Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60

im Anschluss: ***Surprise-Konzert***

 


Sonntag, 29. Mai 2005, 11 Uhr
Weingut Müller-Kern

 

Matinée im Weingut

 

Carlos Gustavino (1912-2000)
Gitarrenquintett „Las Presencias“

Mario Castelnuovo-Tedesco (1895-1968)
Quintett op. 143 für Gitarre und Streichquartett

Niccolò Paganini (1782-1840)
Terzett D-Dur für Violine, Violoncello und Gitarre

Máximo Diego Pujol (*1957)
Suite Buenos Aires für Gitarre und Streichquartett

 


Sonntag, 29. Mai 2005, 18 Uhr
Hambacher Schloss

 

Abschlusskonzert

 

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Serenade D-Dur op. 8 für Streichtrio / Fassung für Violine, Viola und Gitarre

Gustav Mahler (1860-1911)
Klavierquartettsatz a-Moll

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Sextett D-Dur op. 110 für Violine, zwei Violen, Violoncello, Kontrabass und Klavier