Skip to main content
Künstler/innen Kammermusik-Festival

Sandro Hirsch, Trompete | 2017

1997 in der Südpfalz geboren, erhielt Sandro Hirsch den ersten Trompetenunterricht mit 6 Jahren bei Dietmar Wiedmann an der Kreismusikschule Südliche Weinstraße, später bei Winfrid Haag. Mit 14 Jahren wurde er Jungstudierender der Hochschule für Musik Saar bei Prof. Peter Leiner, studierte seit 2016 bei Prof. Klaus Schuhwerk in Frankfurt am Main und vertieft nun seine Studien des Trompetenspiels seit Oktober 2020 in Karlsruhe im Master bei Prof. Reinhold Friedrich. Er gewann viermal in Folge den ersten Bundespreis mit Höchstpunktzahl bei Jugend musiziert, den 1. Preis beim Süddeutschen Kammermusikwettbewerb, den 1. Preis beim Walter-Gieseking-Wettbewerb 2015, den 2. nationalen Lions Musikpreis 2017. 2013 wurde er mit dem Bruno Herrmann-Preis ausgezeichnet. Zahlreiche Stiftungen nahmen ihn als Stipendiaten in ihre Förderung auf, darunter die Studienstiftung des Deutschen Volkes, die Deutsche Stiftung Musikleben, die Jürgen Ponto-Stiftung, die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP), der LIONS Club Heusweiler, die Paul Gillet-Stiftung und die Dieter Kissel-Stiftung. Zusätzlich wurde er mit dem Deutschlandstipendium und dem Sparkassen-Musikstipendium Rheinland-Pfalz 2016 gefördert. Seit Oktober 2017 ist er Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung. Als Solist wurde Sandro Hirsch von diversen Kammerorchestern wie der Capella Montana, dem Bad Dürkheimer Kammerorchester, den Musici Mudahensis und der Kammerphilharmonie Mannheim eingeladen.  Mehrere Einladungen erfolgten als Solist mit dem „Rennquintett“. Im Oktober 2017 hatte er sein Debüt mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz. Sein Solorepertoire reicht von Barock auf historischer Naturtrompete über Klassik und Romantik bis hin zur zeitgenössischen Literatur – 2019 wurde von ihm das ihm gewidmete Solowerk „Dhyana“ (Gerhard Müller-Hornbach) uraufgeführt. Auch spielt er regelmäßig Improvisationskonzerte mit Trompete solo.
https://sandrohirsch.com