Skip to main content

Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Publikum,

gestern Abend (20. Januar 2022) erfuhren wir, dass unsere Gast-Künstlerin Camille Thomas krankheitsbedingt am Sonntag, den 23. Januar 2022, nicht in unserer KLASSIK-REIHE auftreten kann. Wir wünschen Camille Thomas an dieser Stelle alles Gute und eine rasche Genesung!

Das Konzert, für das unsere Gäste Karten haben, wird zwar wie geplant stattfinden, jedoch mit dem Programm des für den 6. März 2022 geplanten Konzerts.

Das Mandelring Quartett wird am Sonntag, 23. Januar 2022, 18 Uhr mit diesen Werken begeistern:

 

Gipfeltreffen |  Beethoven & Bartók IV

 

Ludwig van Beethoven (1833-1897)
Streichquartett op. 18 Nr. 4

Béla Bartók (1881-1945)
Streichquartett Nr. 4

Ludwig van Beethoven
Streichquartett op. 74 »Harfenquartett«

Die Spielzeit beträgt inkl. einer Pause ca. 110 Minuten.
Das Konzert findet unter der 2G-Plus-Regelung des Landes Rheinland-Pfalz statt.

Der Einführungsvortrag mit Jörg S. Schmidt um 17 Uhr wird ebenfalls wie geplant stattfinden.

»Kein Komponist hat seine Nachfolger so sehr beeindruckt und beeinflusst wie Ludwig van Beethoven mit seinen zwischen 1798 und 1826 entstandenen 16 Streichquartetten. Auch Béla Bartók, der bedeutendste Quartettkomponist der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ist da keine Ausnahme, obwohl sein viertes Quartett eine völlig andere Sprache zu sprechen scheint: die Sprache der wilden Umbruchszeit der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, höchst expressiv, aber doch auch geprägt durch traditionelle Kompositionsprinzipien.« Jörg S. Schmidt

Wir bitten um Verständnis für diese Programmänderung und freuen uns auf Ihren Besuch.