Skip to main content
Künstler/innen Kammermusik-Festival

Jörg Brückner, Horn | 2014

Jörg Brückner wurde 1971 in Leipzig geboren und begann seine Ausbildung als Hornist 1985 an der Spezialschule für Musik „Belvedere“ in Weimar. Es folgte von 1989-1992 das Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Rainer Heimbuch und Karl Biehlig sowie in Leipzig bei Hermann Märker. Nach Abschluss des Studiums wurde Jörg Brückner 1992 als 3. Hornist im Gewandhausorchester Leipzig unter Kurt Masur engagiert und wechselte 1997 als Solohornist zur Dresdner Philharmonie. Als Solist trat er mit der Dresdner Philharmonie, dem Bachorchester Leipzig und dem Dresdner Kammerorchester auf. Er spielte Solokonzerte unter der Leitung von Jeffrey Tate, Walter Weller, Simone Young und Rafael Frühbeck de Burgos. Seit 1997 ist Jörg Brückner Mitglied im Blechbläserensemble „Brass partout“ und im „Carus“-Ensemble Dresden. In verschiedenen bedeutenden Orchestern wie dem Orchester des Bayerischen
Rundfunks, der Staatskapelle Dresden, dem Orchestre National de Paris und dem Tonhalle Orchester Zürich war er als Aushilfe tätig. 2009 spielte der Künstler während der Salzburger Osterfestspiele bei den Berliner Philharmonikern Solohorn. Seit 2006 hat Jörg Brückner eine Professur für Horn an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar inne. Er ist heute Solohornist der Münchner Philharmoniker.
Jörg Brückner bei der HfM Franz Liszt, Weimar

Foto: ebda.