Skip to main content

Musik und Literatur finden zusammen

Nach jahrzehntelanger Beschäftigung mit den Streichquartetten von Franz Schubert sucht das Mandelring Quartett nach einem neuen Blick auf die musikalische Welt des Komponisten, der in seinem kurzen Leben ein so reiches Œuvre geschaffen hat. Selten gespielte Werke, aber auch meisterhafte wie das Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“, Briefe und Erinnerungen aus seinem Umfeld, Zeitdokumente und Texte aus Schuberts eigener Feder: Damit begibt sich das Mandelring Quartett gemeinsam mit dem Schauspieler Max von Pufendorf auf eine Erkundungsreise.

Der in Berlin lebende Schauspieler Max von Pufendorf ist in der Region kein Unbekannter, hat er doch in der Fernsehserie „Weingut Wader“, die nahe Neustadt gedreht worden ist, die Rolle des Bruders der jungen, engagierten Winzerin gespielt.

Freuen wir uns auf einen abwechslungsreichen Abend.

Tickets erhalten Sie > hier.
Ticket-Hotline: 0651 97 90 777


Um 17 Uhr wird Jörg S. Schmidt in das Konzert einführen.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr.


Programm

 

Franz Schubert (1797-1828)

> Vier komische Ländler D 354 für zwei Geigen

> Streichquartett D-Dur D 94AllegroAndante con motoMenuetto. AllegrettoPresto

> Ouvertüre c-Moll D 8A für StreichquartettLargo – Allegro ****Streichquartett d-Moll D 810 „Der Tod und das Mädchen“AllegroAndante con motoScherzo. Allegro moltoPresto


Copyrights:
Schubert: Wilhelm August Rieder (wiki gemeinfrei)
von Pufendorf: Olaf Kosinski, 2018