Skip to main content

„Rasante Karriere“

Beim Hambacher Musikfest 2022 lag ihm das Publikum zu Füßen: Der junge Bariton Konstantin Krimmel sang Balladen und Lieder, begeisterte als Kammersänger. Inzwischen ist er Solist an der Münchner Staatsoper und Gast großer Musikfestivals. Bei SWR2 war er am 10. März 2024 „Zur Person“ befragt, Ilona Hanning befragte den Sänger zu Werdegang und Intentionen.

„Er habe lange keinen Drang zur Oper oder zur Bühne gehabt, sagt der junge Bariton Konstantin Krimmel, dafür legt er eine rasante Karriere hin: Seit Herbst 2021 ist der gebürtige Ulmer Ensemblemitglied an der Bayerischen Staatsoper in München und genießt es.Er beeindruckt als Figaro in Mozart’s „Le nozze di Figaro“ genauso wie beim Liederabend oder mit seinen CDs. Dabei hat er erst mit 21 Jahren angefangen Gesang zu studieren, vorher war er bei der Bundeswehr, bei den Gebirgsjägern, denn wandern, klettern, Ski fahren und Skitouren gehen sind seine große Leidenschaft.“

Nachzuhören ist die Sendung unter diesem Link:

https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/der-bariton-konstantin-krimmel-swr2-zur-person-2024-03-10-100.html