Skip to main content

Mit Ernö Dohnányi, Gustav Mahler und Robert Schumann begann heute das 24. Hambacher Musikfest.

Zu spüren war die Spannung, mit der nach über einem Jahr Musik in all ihrer Fülle, die in „Konserven“ verloren geht, gespielt und gehört werden durfte.

 

Leider konnten aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen nur 100 Gäste kommen.

 

Das Eröffnungskonzert war ausverkauft – aber wieviele Musikfreunde hätten normalerweise noch zuhören können!

Gertie Pohlit dazu: „Dohnányis Streichsextett und Mahlers Klaviersatz – diesen in der Besetzung Sebastian Schmidt, Violine, Benjamin Rivinius, Viola, Gustav Rivinius, Cello, und Paul Rivinius, Klavier –, in derart aufwühlender Wiedergabe zu erleben, war – na ja: ein Musikfest im reinen Wortsinn. Ein künstlerisches „Familientreffen“ von lupenreiner Harmonie einerseits, wie köstlich aufbegehrender Lust am dissonanten Disput andererseits, angefüllt mit funkelnder Klangfrische, tempogeladen und doch in allen erdenklichen Nuancen subtil und empfindsam ausgeleuchtet. In dieser Erzählung stimmte einfach alles: Vielfalt der Farben, Eleganz, Witz, Übermut und ungemein einfühlende Korrespondenz.“
(Rheinpfalz)

Das Fernseh-Team des SWR war beim Auftakt dabei. Gesendet wird der Beitrag am Sonntag, den 6. Juni 2021, um 18:45 Uhr beim SWR-Fernsehen „Landesart“.

 

 

Primarius Sebastian Schmidt dankte Erika Buße für ihr jahrzehntelanges, großes Engagement, mit dem sie das Hambacher Musikfest begleitete und dem Quartett freundschaftlich verbunden blieb.